Sie befinden sich hier:
Programm  |  Philosophie  |  Philosophie des Geistes
Thomas Metzinger (Hrsg.)

Grundkurs Philosophie des Geistes I

Band 1: Phänomenales Bewusstsein
 2. durchg. u. erw. Aufl., 2009, 531 S., kart.
 ISBN: 978-3-89785-551-9
 EUR 29,80

Eine seriöse philosophische Untersuchung muss ein wohldefiniertes epistemisches Ziel besitzen. Das bedeutet, dass wir bereits am Anfang einer Untersuchung in der Lage sein sollten, klar und deutlich zu sagen, was wir eigentlich wissen wollen, was genau das Erkenntnisziel der Überlegungen sein soll. Das philosophische Problem des Bewusstseins besteht zum Teil darin, dass bereits dieser erste Schritt besonders schwer ist: Was genau ist es eigentlich, das wir wissen wollen? Worin genau besteht das Problem des Bewusstseins? Und wann hätten wir das Gefühl, dass das Problem endgültig gelöst ist?

 

Der erste Band »Phänomenales Bewusstsein« beschäftigt sich mit der Frage, worin genau aus philosophischer Perspektive das Problem des Bewusstseins besteht und warum wir berechtigterweise behaupten könnten, dass wir das Problem gelöst hätten. Worin bestehen die begrifflichen Fragen und was könnte als eine Erklärung von Bewusstsein zählen?

 

Der Band 1 bietet 15 Module mit Texten von Peter Bieri, Thomas Nagel, Frank Jackson, Joseph Levine, David Chalmers, Paul Churchland, Daniel Dennett, Sydney Shoemaker, Fred Dretske, Güven Güzeldere, David Rosenthal, Thomas Metzinger, Diana Raffman und Antti Revonsuo.

 

Jedes Modul enthält eine einführende Einleitung des Herausgebers als Problemaufriss und einen Serviceteil, der weiterführende Hinweise – jeweils bezogen auf die verschiedenen Studienabschlüsse Bachelor, Master und Promotion – gibt.

 

 

Bei Bestellung aller drei Bände gilt ein ermäßigter Gesamtpreis von EUR 78,00 |

sFr 128,80. Das Gesamtwerk ist zu bestellen unter ISBN 978-3-89785-554-0.


Hinweis auf DVD:
Metzinger, Thomas: Philosophie des Bewusstseins
5 DVD´s, ca. 21 Std.
© Auditorium Netzwerk in Kooperation mit Jokers/Weltbild 2009
Verkaufspreis: 19,95 Euro

Link zur Produktseite/Bestellung:
http://www.auditorium-netzwerk.de

 

 
weitere Titel der Sachgruppe Philosophie des Geistes

zurück


 

Der Herausgeber/in

Thomas Metzinger

wurde 1958 in Frankfurt am Main geboren. Dort studierte er von 1978 bis 1982 Philosophie,...
mehr

Inhaltsverzeichnis

PDF, 203 KB
Download

Einleitung

PDF, 209 KB
Download

Rezension

... schon jetzt Standardwerk

 »[Es ist] außerdordentlich wichtig und...

mehr