Facebook Icon.png 
Sie befinden sich hier:
Programm  |  Reihen | Periodika  |  Mind-Knowledge-Communication
Johannes Haag

Der Blick nach innen. Wahrnehmung und Introspektion

Reihe: Mind Knowledge Communication
 PDF-E-Book, 2001, 356 S., kart.
 ISBN: 978-3-95743-915-4
 EUR 57,00

PDF-E-Book erhältlich auf http://www.buchhandel.de

 

Das Buch beschäftigt sich mit einer traditionsreichen, aber aus der Mode gekommenen Antwort auf die Frage nach dem introspektiven Zugang zu unseren eigenen geistigen Zuständen: Introspektion ist, dieser Antwort gemäß, nach dem Modell der Wahrnehmung der Außenwelt zu konstruieren. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Diskussion in der repräsentationalistischen Philosophie des Geistes verteidigt das Buch die These von der Introspektion als innerer Wahrnehmung gegen die Kritik von Autoren wie S. Shoemaker und gegen alternative Entwürfe, wie F. Dretskes Theorie der Introspektion als verschobener Wahrnehmung. Aus dem Vergleich konträrer Ansätze in der Erkenntnistheorie und der Philosophie des Geistes geht die ganz und gar antifundamentalistische Philosophie von Sellars als eindeutiger Gewinner hervor.

 
weitere Titel aus der Reihe Mind Knowledge Communication

zurück


 

Über den Autor/in

Johannes Haag

geb. 1971 in Schweinfurt, studierte an der Ludwig-Maximilians Universität München. Er...
mehr

Inhaltsverzeichnis

PDF, 47 KB
Download

Einleitung

PDF, 109 KB
Download