Die vorliegende Studie ist eine leicht gekürzte Fassung meiner Habilitationsschrift, die im WS 2014/15 von der Ruhr-Universität Bochum angenommen wurde. Für die Betreuung während dieser Zeit und auch für anderweitige Unterstützung bin ich Frau Prof. Dr. Corinna Mieth (Bochum) sehr verbunden. Für die Erstellung der Habilitationsgutachten danke ich Herrn Prof. Dr. Klaus Steigleder (Bochum), Herrn Prof. Dr. Christoph Horn (Bonn) sowie Herrn Prof. Dr. Marcus Düwell (Utrecht). Darüber hinaus bin ich Prof. Dr. Oliver Sensen (New Orleans) für die Erstellung eines weiteren Gutachtens für den mentis-Verlag und VG Wort zu Dank verpflichtet. Im Übrigen danke ich Herrn Dr. Michael Kienecker herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit sowie dem Förderungsfonds Wissenschaft der VG Wort GmbH für die großzügige finanzielle Förderung der vorliegenden Publikation. Gertraude Bambauer danke ich für die unermüdliche Hilfe bei den Korrekturen und für die weitergehende Unterstützung in all den Jahren.

Christoph Bambauer Essen, den 22.08.2019