Zur Zitierweise

In: Instrumentalisierung
Free access

Zur Zitierweise

Aristoteles wird nach der Bekker Edition und derer Paginierung zitiert:

Arist. Part. An.

Über die Teile der Lebewesen (De partibus animalium)

De Anima

Über die Seele (De anima)

NE

Nikomachische Ethik (Ethica Nicomachea)

Pol

Politik (Politica)

Augustinus

Doct. Christ.

Die christliche Bildung (De doctrina christiana)

Cicero

De off.

Vom pflichtgemäßen Handeln (De officiis)

Immanuel Kants Schriften werden nach der von Wilhelm Weischedel herausgegebenen Werkausgabe zitiert: Immanuel Kant. Werkausgabe in zwölf Bänden, Frankfurt am Main, 1974–1977. Zitiert wird dabei nach der in dieser Ausgabe gekennzeichneten Paginierung der Originaldrucke. »A« kennzeichnet dabei die erste und »B« die zweite Auflage. Die Bezeichnung »BA« wird dann verwendet, wenn die erste und zweite Auflage druckgleich sind. Da es zu Kant keine einheitliche normierte Zitationsweise gibt, die von der Königlich Preußischen Akademie der Wissenschaften herausgegebenen Ausgabe von Kants gesammelten Werken aber gebräuchlich ist, wird zusätzlich auch auf die Akademie-Ausgabe verwiesen. Die römische Zahl bezeichnet dabei den Band, die arabische die Seitenzahl. Die Zitation »GMS: BA 64/IV 428« bezieht sich also auf Seite 64 der ersten und zweiten Auflage der Originaldrucke, die in der Weischedel-Ausgabe enthalten sind und auf Seite 428 im vierten Band der Akademie-Ausgabe.

NTH

Allgemeine Naturgeschichte und Theorie des Himmels (1755)

GMS

Grundlegung zur Metaphysik der Sitten (1785)

Anfang

Mutmaßlicher Anfang der Menschengeschichte (1786)

KpV

Kritik der praktischen Vernunft (1788)

KU

Kritik der Urteilskraft (1790)

Rel

Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft (1793)

ZeF

Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf (1795)

MST

Metaphysik der Sitten, Tugendlehre (1797)

MSR

Metaphysik der Sitten, Rechtslehre (1797)

Anth

Anthropologie in pragmatischer Hinsicht (1798)

Log

Logik (1800)

PG

Physische Geographie (1802)

TP

Über den Gemeinspruch: Das mag in der Theorie richtig sein, taugt aber nicht für die Praxis (1793)

Ethica

Vorlesung über allgemeine praktische Philosophie und Ethik, Nachschrift Johann Friedrich Kaehler (1774/75), herausgegeben von Werner Stark, Berlin/New York, 2004. Da ich mich nur auf den zweiten Teil der Vorlesung (Ethica philosophica) beziehe, erlaube ich mir, die nicht gebräuchliche, aber kürzere Sigle »Ethica« anstelle von »V-Mo/Kaehler (Stark)« zu verwenden.

VPG

Vorlesungen über physische Geographie. Unveröffentlichte Transkriptionen der Vorlesungsnachschriften von Kaehler, Barth und Pillau. Zitiert wird nach der Paginierung der original Manuskripte.1

Christine Korsgaard

SN

The Sources of Normativity (1996)

CKE

Creating the Kingdom of Ends (1996)

FC

Fellow Creatures: Kantian Ethics and Our Duties to Animals (2005)

SC

Self-Constitution. Agency, Identity, and Integrity (2009)

IA

Interacting with Animals: A Kantian Account (2011)

FCO

Fellow Creatures. Our Obligation to Other Animals (2018)

Karl Marx’ Werke werden nach der von der Rosa-Luxemburg-Stiftung herausgegebenen und im Karl Dietz Verlag erschienenen Ausgabe zitiert: Marx-Engels-Werke (MEW) in 44 Bänden, Berlin 1956–2018.

Leonard Nelsons Schriften werden nach den von Paul Bernays et al. herausgegebenen gesammelten Schriften zitiert: Leonard Nelson. Gesammelte Schriften (GS) in neun Bänden, Hamburg, 1970–1976. Die römische Zahl bezeichnet den Band, die arabische die Seitenzahl.

Martha Nussbaum

SSC

Sex and Social Justice (1999)

FJ

Frontiers of Justice (2006)

Tom Regan

CFAR

The Case for Animal Rights (1983)

Arthur Schopenhauers Schriften werden nach der im Haffmanns Verlag erschienenen und von Ludger Lütkehaus edierten Ausgabe zitiert: Artur Schopenhauer: Werke in fünf Bänden, Zürich, 1988.

E

Die beiden Grundprobleme der Ethik (I. Preisschrift über die Freiheit des Willens (1939), II. Preisschrift über die Grundlage der Moral (1840))

W I

Die Welt als Wille und Vorstellung, Bd. 1 (1859)

Allen W. Wood

DNN

Kant on Duties Regarding Nonrational Nature I (1998)

Alle Hervorhebungen sind Hervorhebungen im Original. Ansonsten werden sie mit »Hervorhebung S.C.« gekennzeichnet.

1

Onlinezugang unter http://kant.bbaw.de/abteilung-iv/physische-geographie (zuletzt eingesehen am 7.1.2020). An dieser Stelle bedanke ich mich bei Werner Stark für den Zugang zu den Nachschriften.

Instrumentalisierung

Zu einer Grundkategorie der Ethik der Mensch-Tier-Beziehung