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Konturierungen eines umstrittenen Themas
Volume Editor: Winfried Löffler
Ein aktueller Überblick zur Ideen- und Missbrauchsgeschichte eines schillernden Schlagworts, aber auch zu seinen Potenzialen als philosophisches Analysewerkzeug.
Die Wortgeschichte von „Weltanschauung“ ist kurz: Zwischen seinem ersten, eher beiläufigen Auftauchen bei Kant 1790, subjektivierenden Aufladungen in der Romantik und den inflationären Ideologisierungen und Politisierungen von „Weltanschauung“ im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert liegen nur 150 Jahre. Besonders sein Missbrauch durch NS-Ideologen hat das Wort in Verruf gebracht, es lebt aber u.a. im juristischen Sprachgebrauch fort und erlebt in der gegenwärtigen Religionskritik wieder etwas Konjunktur: Dort wird z.T. wieder eine naturalistische „wissenschaftliche Weltanschauung“ in Aussicht gestellt. Als philosophisches Analysewerkzeug hat das Wort aber Potenzial: „Weltanschauung“ könnte nicht nur für religiös-politische Bewertungen stehen, sondern auch für jenes implizite theoretische Koordinatensystem, das jeden Menschen in seinem Verstehen, Denken und Handeln leitet.
Perspektiven der Wissenschaftsforschung
Dieser Band analysiert erstmals systematisch und interdisziplinär Geschichte, Formen, Funktionen und Auswirkungen des Scheiterns im Kontext der Wissenschaften.
Das Scheitern ist in seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen ein ständiger Begleiter der wissenschaftlichen Praxis. Theorien, Hypothesen oder Experimente einzelner Forscher:innen und Forschergruppen scheitern – vorläufig oder endgültig, partiell oder vollständig. Für ein adäquates Verständnis des wissenschaftlichen Erkenntnisprozesses ist es daher unabdingbar, sich mit den Formen, Funktionen, Mechanismen und Auswirkungen des Scheiterns zu befassen, was bis dato allerdings kaum geschieht – weder innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft noch in der öffentlichen Debatte. Durch diese „Vernachlässigung des Scheiterns“ in den Wissenschaften bleiben auch dessen mitunter produktive Effekte zumeist unerwähnt. Über Versuch und Irrtum führen die „Irrwege“ des Erkenntnisprozesses häufig zu Erfolgen und Lösungen.
Der Band schließt diese Forschungslücke und verbindet dabei Perspektiven aus vielen Bereichen der Wissenschaftsforschung und aus der Wissenschaftspraxis.
Free access
In: History of Philosophy & Logical Analysis

Abstract

The paper provides a reconstruction of proof by contradiction in Kant’s pure general logic. A seemingly less-explored point of view on this topic is how apagogical proof can account for the formal truth of a judgement. Integrating the argument held by Kjosavik (2019), I intend to highlight how one can use proof by contradiction, conceived as a modus tollens, to establish the logical actuality (logical or formal truth) of a cognition. Although one might agree on the capacity of the proof to prove formal falsity, the logical actuality of a judgement is assessable based on a logically grounded judgement and, as for transcendental logic, this cognitive operation has to presuppose the real possibility of an object.

In: History of Philosophy & Logical Analysis
In: History of Philosophy & Logical Analysis
Author: Simon Dierig

Abstract

In this essay, I discuss three readings of Descartes’ Meditations. According to the first reading, “I exist” is for Descartes the foundation of our knowledge. This reading is dismissed on the grounds that, in his view, as long as God’s existence is not proven there is a good reason to doubt this proposition. Proponents of the second reading claim that there are two kinds of Cartesian knowledge: perfect and imperfect knowledge. The meditator has imperfect knowledge of “I exist” before God’s existence is proven. Subsequently, she acquires perfect knowledge of various metaphysical theorems. This reading is repudiated, too. I argue for a third reading, according to which “I think” – and not “I exist” – is the foundation of our knowledge.

In: History of Philosophy & Logical Analysis
In: Scheitern in den Wissenschaften
In: Scheitern in den Wissenschaften
In: Scheitern in den Wissenschaften
In: Scheitern in den Wissenschaften